Über Uns - Kindergarten

Tartalomhoz ugrás

Hauptseite
Deutscher Nationalitäten Stiftungskindergarten
1188. Budapest, Zrínyi str. 44/b.
Tel.: 0036-1-292-39-62

„Ich shätze dich, du bist für mich wichtig, ich achte nur auf dich,ich helfe dir, wenn du mich brauchst."

Gunderprinzip  des Programms: Im Nationalitätekindergarten ist ein liebevolles,  Geborgenheit gewahrendes, gefühlsvolled Milieu zu schaffen, in dem das  Kind im Mittelpunkt steht und ihm Haltung und Selbstverwirklichung sowie  zur Festigung seiner Minderheitenidentität geboten werden.

Unser  Kindergarten existiert in unserem Familienhaus seit dem Jahr 1991. Wir  beschäftigen uns mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Dabei legen  wir Wert auf eine zweisprachige Erziehung, sowohl in ungarisch, als auch  in deutsch. Dabei arbeiten wir in zwei Mikrogruppen, die jeweils von  einer unserer Kindergärtnerinnen betreut werden. Die kleine Gruppenzahl  bietet uns die Möglichkeit, in einer familiären Atmosphäre zu arbeiten  und uns differenziert mit einzelnen Kindern zu beschäftigen.

Unsere  grundlegenden Ziele sind die Förderung einer ruhigen, erlebnisreichen  und harmonischen Erziehung, das Vermitteln einer Zweitsprache und das  damit zusammenhängende Kulturgut, die Entwicklung von Gefühlen unter der  Berücksichtigung der individuellen und altersbedingten Eigenschaften  sowie die allgemeine Befriedigung der körperlichen, seelischen und  geistigen Beduerfnisse.

WeitereZiele sind der Einbezug von  Traditionen und Bräuchen das Aufbauen einer spraclichen Umgebung und die  Unterstützung und Gewahrleistung der Entwicklung der Persönlichkeit  durch eine vielfältige Entfaltung individueller Fähigkeiten.

Unser Kindergarten liegt im schönen und ruhigen Gartenstadtteil- Pestszentimre. Der Kindergarten ist geöffenet von 7.00Uhr-  17.00Uhr. Wir haben eine grosse, eigene Küche und die Kinder werden  taglich mit vier Mahlzeiten versorgt. Die Einrichtung verfügt  desweiteren über zwei Gruppenzimmer, ein Turnzimmer, ein Esszimmer und  einem grossen Garten mit reichlich Angeboten zu Bewegung und Spiel. Erst  kürzlich erneuerten wir dort die Spiel- und Sportmöglichkeiten.  Beim Gestalten des Kindergartens war uns wichtig, eine heimische  Atmosphäre zu schaffen, da dies eine wichtige Vorraussetzung dafür ist,  eine gesunde Lebensweise der Kinder gewđhrleisten zu können. Die  objektive, den gesundheitlichen Vorraussetzungen entsprechende, wenn  auch bescheidene Umgebung bietet die Grundlagen für unsere Erziehung.  Zusammenfassend ist zu sagen, dass der Kindergarten eine heimische und  freundliche Grunstimmung vermittelt, somit für das Wohlbefinden der  Kinder sorgt und zugleich ein gutes Beispiel darstellt.

Wir  möchten in unserem Nationalitätenkindergarten ein liebevolles,  Geborgenheit gewährendes und gefühlvolles Umfeld schaffen, in dem das  Kind im Mittelpunkt steht und ihm Haltung und Selbständigkeit, gesundes  Selbstbewusstsein und Gelegenheit zur Entfaltung und  Selbstverwirklichung, sowie zur Festigung seiner Nationalitätenidentität  geboten wird.

Der Tagesablauf oder der tägliche Rhythmus ist die grundlegende Vorraussetzung fuer die körperlich-  seelische Harmonie. Gemeinsam mit der Familie wird der Tagesablauf der  Kinder zusammengestellt. Er wird nach Abstimmung mit den Eltern an der  Infowand angebracht.

Die Auswahl der Beschäftigungen hängt von den verschiedenen Altersgruppen, dem jeweiligen körperlich-  und seelischen Befinden, sowie dem Interesse der Kinder ab. Sie werden  deshalb von uns abwechslungsreich und den Situationen entsprechend  gestaltet.

CREATED WITH WEBSITE X5